bill.de, die regionale Plattform im Dreiländereck
Zurück zu Bill.de
#!/usr/bin/perl $dir = "/kunden/ifs24.de/eck24.de/bill.de/banner"; $path = "http://www.bill.de/banner/"; srand(); print "Content-Type: text/html\n\n"; opendir(DIR, $dir) || die "can't opendir $dir: $!"; @files = grep { /.gif/ && -f "$dir/$_" } readdir(DIR); closedir DIR; $max = @files; $rnd = int(rand($max-1))+1; $filename = $files[$rnd]; $url = substr($filename,0,(length($filename)-4)); $url =~ s/\_/\//g; print "";
HomeImpressumDatenschutzredaktion@bill.de

 

 

 

 

Home
bill.de Special
Bill.de Pinup
Was ist bill.de?
Surftest
Was bin ich für ein Surfer
Welcher Tag ist der 31.12.2010 ?
Welcher Tag ist heute ?
Freizeit
Laguna
Nachrichten
Das Kroko in Freiburg
Der Schwarzwaldelch
Redaktion@Bill.de
Regionales
Basel online
Redaktion@Bill.de
Städte / Kultur
Basel
Freiburg
Historische Stadtführung Freiburg
Inzlingen
Lörrach
Weil am Rhein
Weil-Haltingen
Impressum
AGBs Bill.de
Anregungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Linkurteil

Badische Zeitung vom Samstag, 13. April 2002

Die deutsch-französische Freundschaft als Vorbild
Der Bundeskanzler spricht in Freiburg über die EU-Erweiterung


FREIBURG (fwo). Das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich hat Modellcharakter für die EU. Vor allem diesen beiden Staaten obliege es, die europäische Integration voranzutreiben. Das sagte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gestern bei den Feiern zum zehnjährigen Bestehen des Freiburger Fördervereins des Frankreich-Zentrums, zu dem Schröder eigens nach Freiburg gekommen war.

In seiner Festrede sprach sich der Kanzler für eine europäische Verfassung aus. Mit der Grundrechte-Charta sei dafür ein gutes Fundament gelegt worden; dieses gelte es nun verbindlich zu machen. Er wiederholte seine Forderung nach mehr Effizienz. Die EU müsse auch nach der Erweiterung politisch führbar bleiben. In der Außen- und Sicherheitspolitik gelte es, enger zusammenzuarbeiten. "Das ist ein schwieriger Weg", gab der Kanzler zu.

Ausführlich ging Schröder auf die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich ein. Sie müsse den Innenausbau des Hauses Europa prägen. "Und auch die Erweiterungsbauten." Dass die beiden Länder dabei immer auch ihre nationalen Interessen im Blick behalten haben, werde gelegentlich missverstanden. Deutschland und Frankreich seien "enge und selbstverständliche Freunde" geworden, die sich auch offen die Meinung sagen könnten - "ohne einen Rückfall in alte Zeiten befürchten zu müssen".

Mit der Gründung des Frankreich-Zentrums vor 13 Jahren wollte die Universität ihren Beitrag leisten für die Entwicklung einer europäischen Identität und einer europäischen Zivilgesellschaft, sagte der Rektor der Universität, Wolfgang Jäger. Insbesondere die interkulturelle Kompetenz der Absolventen des Zentrums sei inzwischen auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Der Brückenschlag zu Frankreich sei geglückt, betonte auch der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Klaus Mangold: "Keine Frage: Wir brauchen Frankreich - und Frankreich braucht uns."

KOMENTAR

Wir waren dort.
Interessiert hat uns natürlich, Schröders Haare.
Drannkommen, oder aber ein Bild vom Kanzler zu schießen, für uns unmöglich.
Mehr Polize und Leibwache haben wir nur selten gesehen.

Aber es hat sich gelohnt.

Weitere Themen der Redaktion@bill.de

redaktion@bill.de
(Quelle Internet / Autor wenn nicht erwähnt, UNBEKANNT)

© sinc 1994 Bill.de.
All Rights Reserved.

ImpressumLink-UrteilAGBDatenschutz Home